Sascha's Homepage rund ums Segeln
IJsselmeer im Mai 2004 - Tagebuch

Tag 1 - 26.05.2004

Gleich der erste Wetterbericht in der Früh bescherte uns Sturmwarnung. Da als Ziel Helgoland hatten, und diese unbedingt erreichen wollten, beschlossen wir ostwärts durch die holländischen Kanäle zu fahren. Um genau für solche Entscheidungen treffen zu können, haben wir kein größeres Boot gechartert.

So ging's durch die Schleuse Workum über den Princes Maagritkanaal nach Leeuwarden, wo wir im Jachthafen anlegten.

Um bei der Fahrt durch die Kanäle nicht zuviel Zeit zu verlieren, gab's vor dem Auslaufen nur eine kurze Sicherheitseinweisung. Die ausführliche Erklärung folgte am

Abend in der Marina.

Tag 2 - 27.05.2004

Das Ziel für diesen Tag war Lauwersoog, die Kanalausfahrt zur Nordsee.

Kanal
Bild 1: Fahrt im Kanal

Nach dem Ablegen ging's von Leeuwarden weiter Richtung Osten. Vorbei an einigen Brücken (ein Signalhorn hätte uns gute Dienste

geleistet, da einige Brücken keinen Wärter haben), durchs Dokkumer Meer legten wird abends wie geplant im Jachthafen Lauwersoog an.

Auf der Suche nach den Duschen und WC's mussten wir feststellen, dass wir doch besser in der nebenan gelegenen Marina anlegen hätten sollen. Im Jachthafen war keinerlei Infrastruktur vorhanden. Der Hinweis, dass es Duschen und WC's am angrenzenden Campingplatz gibt, war leider auch nicht brauchbar. So unternahmen wir einen kurzen Spaziergang in die Marina um uns frisch zu machen. Da wir keine Gäste waren, waren wir dort nicht gerne gesehen.